TrauerWort

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll..."

Inhalte

Was sage ich zu meiner Nachbarin, deren Vater gestorben ist? Wie gehe ich um mit dem Schulfreund meines Sohnes, dessen Vater Suizid begangen hat? Wie begrüße ich die Kollegin,
die nach dem Tod ihres Mannes wieder zur Arbeit kommt? Und was schreibe ich in eine Kondolenzkarte?
Es ist normal, sich mit solchen Fragen zunächst überfordert zu fühlen, den allermeisten Menschen geht es so. Es sind Ausnahmesituationen, mit denen wir im Alltag selten konfrontiert werden, daher wissen wir erst einmal nicht wie wir damit umgehen sollen. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen oder zu tun, sagen viele Menshcen deshalb oft lieber gar nichts, rufen nicht an, gehen Betroffenen aus dem Weg. Dabei würden diesen Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls guttun, um sich nicht so allein zu fühlen.
Dieser Abend gibt Hilfestellungen für Angehörige, Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen von Hinterbliebenen, wie die eigene Sprachlosigkeit überwunden werden kann: konkrete Tipps, was man besser vermeiden sollte und was hilfreich ist für Trauernde.

Referent*in Heidrun Oberleitner-Reitinger, Dipl- Theologin, Seelsorgerin, Trauerbegleiterin, KATHOLISCHER BESTATTUNGSDIENST MÜNCHEN
Ort

Alten- und Servicezentrum Altstadt, Sebastianplatz 12, 80331 München

Gebühr 10,-€
Alle Termine anzeigen

Anmeldung

Datum Dienstag, 12. November 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort

Alten- und Servicezentrum Altstadt, Sebastianplatz 12, 80331 München

* = Pflichtfelder