Erzählcafe

Überlieferte und neue Geschichten fallen uns zu, wie ein ‚Fall aus allen Wolken‘. Sie fliegen uns zu, wie der Teppich aus ‚1001 Nacht‘. Mit alten Märchen und Geschichten über das Werden, die Geburt, das Leben und Vergehen. Aus nahen und fernen Ländern bereisen wir in eine andere, eine ferne Welt. Das szenische Spiel unserer Kinder lädt uns ein, kulturelle und ethnische Grenzen zu überwinden. Eine gute Gelegenheit unsere Nachbarschaft im Quartier zu stärken. Denn Hilfe und Unterstützung benötigen wir alle einmal. Kinder, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Bei Interesse an einer INHOUSE Veranstaltung wenden Sie sich bitte gerne an Gunda Stegen, stegen@chv.org, +49 (0) 1608982 142.

Heilsames Erzählen am Tag der Muttersprache (DGS geeignet)

Die Märchen aus der Kindheit berühren uns. Sie wurden in der Erstsprache, meist der Muttersprache erzählt und überliefert. Sie trösten und machen uns Mut. In der Bilderwelt ist Leichtigkeit und Schwere zu gleich. Das Böse und der Tod haben nicht das letzte Wort. Geschichten aus aller Welt zum Thema Übergänge - während es Gesundheit und Krankheit, Leben und Sterben in Familie und Freundeskreis gibt. Wir freuen uns auf Sie.

Referent*in Gunda Stegen, M.A. Erziehungswissenschaft, Konflikt- und Krisenintervention (CAS)
Ort

Christophorus-Haus, Effnerstr. 93, 81925 München

Gebühr keine
Anmeldung

erwünscht an bildung@chv.org oder 0160/898 21 42

Heilsames Erzählen in Kooperation mit dem Seminar mehrsprachiger Helfer *innen

Alte und neue Geschichten fliegen uns zu, wie der Teppich aus ‚1001 Nacht‘. Sie sind geheimnisvoll.
Mit alten Märchen und Erzählungen über das Werden, das Leben und Vergehen aus nahen und fernen Ländern bereisen wir andere, ferne Welten. Sie helfen uns kulturelle Grenzen zu überwinden. Sie haben unsere Kindheit bis heute geprägt. Mit großer Selbstverständlichkeit in der Bildsprache und unermesslichem Vertrauen bleiben die Märchen dabei: Das Böse und der Tod haben nicht das letzte Wort. Eine gute Gelegenheit unsere Nachbarschaft im Quartier zu stärken, denn Hilfe und Unterstützung benötigen wir alle einmal. Gerne können Sie uns auch eine Erzählung aus ihrem Kulturkreis mitbringen.

Referent*in Gunda Stegen, M.A. Erziehungswissenschaft, Konflikt- und Krisenintervention (CAS)
Zina Boughrara, Leitung Seminar für mehrsprachige Helfer*innen, Hilfe im alter gGmbH der Inneren Mission München
Ort

Nachbarschaftstreff Pasing, Josef-Felder-Str. 45, 81241 München

Gebühr keine
Anmeldung

mit Angabe des gewünschten Datums an bildung@chv.org

 

Termin Dienstag, 16. April 2024, 15:00 bis 17:00 Uhr
Termin Dienstag, 16. Juli 2024, 15:00 bis 17:00 Uhr
Termin Dienstag, 15. Oktober 2024, 15:00 bis 17:00 Uhr